Image00003

Weltkindertag: Symbolpolitik hilft Familien nicht

„Für uns im Osten war immer der 1. Juni Kindertag, aber das war für die Ramelow-Regierung anscheinend nicht nah genug am Wahltag”, sagt der Altenburger CDU-Politiker Christoph Zippel anlässlich des Weltkindertages.

„Symbolpolitik hilft den Thüringer Familien nicht. Rot-Rot-Grün feiert sich für kostenfreie Kitajahre, aber Fakt ist, dass allein im Altenburger Land 143 Betreuungsplätze fehlen. Was bringen den Eltern kostenfreie Kitaplätze, die gar nicht vorhanden sind?” fragt Zippel. Zudem habe die Abschaffung des Landeserziehungsgeldes durch Rot-Rot-Grün die Wahlfreiheit der Eltern eingeschränkt und die Erhöhung der Grunderwerbsteuer habe gerade auch junge Familien finanziell belastet.

„Die CDU wird sich deshalb im neuen Landtag vor allem für die Verbesserung der Betreuungsqualität einsetzen. Dazu zählt erst einmal, genügend Geld für den Ausbau dringend benötigter Kitaplätze zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden wir für eine kostenfreie, gesunde und ganztägige Verpflegung für alle Kita-Kinder sorgen”, erklärt Zippel.

Zudem plane die CDU die Einführung eines Familiendarlehens, die gezielte Ausweisung von Familienbauland in Verbindung mit einem Kinder-Bauland-Bonus sowie Familienfreibeträge bei der Grunderwerbsteuer. „Davon würden gerade die Familien im Altenburger Land sehr profitieren”, so Zippel abschließend.