Auswahl 1 Foto 18 12 20 13 33 42 4

Ein guter Tag für das grüne Herz Deutschlands

CDU-Fraktion setzt Verbot von Windkraft im Wald durch

„Wir haben es geschafft: Die Erzeugung von Windkraft in den Wäldern Thüringens wird dauerhaft verboten.“ Dies sei ein großer Erfolg für die CDU-Landtagsfraktion, sagte Fraktionsvize Christoph Zippel im Anschluss an die entscheidende Plenarsitzung heute im Thüringer Landtag. „Das Verbot gilt ohne Wenn und Aber. Ohne zeitliche Beschränkung oder andere einschränkende Sonderregeln.“ Lediglich für 2023 wurde mit der rot-rot-grünen Minderheitsregierung vereinbart, dass ein Bericht zur Evaluierung der Klimaziele durch die Landesregierung vorgelegt wird. Durchgesetzt habe die CDU-Landtagsfraktion dieses Ergebnis im engen Schulterschluss mit den Thüringer Bürgerinitiativen, so Zippel weiter. „Es ist ein Ergebnis, dass das grüne Herz Deutschlands höher schlagen lässt.“

Intakte Wälder sind aus Sicht von Christoph Zippel auch klimapolitisch dringend geboten, um Kohlendioxid aus der Luft dauerhaft zu binden. „Auch im Altenburger Land ist an vielen Stellen in unserer Natur ein bedrohliches Artensterben zu beobachten. Wir müssen dem Schutz unserer Lebensgrundlagen besondere Aufmerksamkeit schenken“, sagte Zippel. „Wir haben zu Beginn dieser Legislatur versprochen, dieses Verbot durchzusetzen, und dieses Versprechen haben wir auch gehalten.“ Nun müssten die regionale Planungsgemeinschaften – auch in Ostthüringen – entsprechend reagieren und den Regionalplan überall dort anpassen, wo Windvorranggebiete in Waldflächen vorgesehen seien, so Zippel abschließend.