Unser Selbstverständnis

Meuselwitz ist unsere Heimat. Eine liebens- und lebenswerte Stadt, in der wir gut wohnen und leben können.

• Unsere Stadt ist geprägt durch ihre Ortsteile und die von ihnen umgebene Kleinstadt. Wir schätzen ihre Lage im ländlichen Raum, wissen aber um die Herausforderungen, die diese im täglichen Leben bereithält.
  • Als Bürgerinnen und Bürger wollen wir sicher leben, am Tag wie in der Nacht. Wir wollen Ordnung und Sauberkeit, ohne unsere Freiheiten zu verlieren oder uns einschränken zu müssen.
  • Unsere Gemeinschaft lebt vor allem vom vielfältigen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Ehrenamt und Vereinen. Sie leisten den wertvollsten Beitrag zum sozialen und kulturellen Leben in unserer Stadt.

Wir lieben unsere Heimat und schätzen ihre Eigenheiten, die sie zu einer Gemeinschaft machen in der wir gut und gerne leben. Aber auch hier gibt es Probleme die gelöst werden müssen und Menschen die unsere Hilfe brauchen. Das ist unser Anspruch und Antrieb.

Die CDU Meuselwitz steht für eine christlich-soziale, liberale und konservative Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir treten ein für kommunale Selbstverwaltung und eine Stadt, die zuvorderst von ihren Einwohnern selbst gestaltet wird.

• Wir glauben an ein Meuselwitz als Gemeinschaft aller Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen. Wir treten denen entschieden entgegen, die unsere Gemeinschaft durch das Sähen von Misstrauen und Zwietracht zu spalten versuchen.
  • Wir setzen auf ein verantwortungsvolles Miteinander aller Generationen. Senioren und Ältere sind ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft. Von ihrer Lebenserfahrung und ihrem Rat profitieren wir. Ebenso wichtig sind uns Kinder und Jugendliche. Sie sind unser größtes Glück und bereichern mit ihrer Lebensfreude unser Leben. Wir treten dafür ein, die Anliegen von Kindern und Jugendlichen, Älteren und Senioren stärker als bisher in den Mittelpunkt der Politik unserer Stadt zu stellen.
  • Wir streben die vollständige Inklusion von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft an. Wir setzen uns als Ziel, ihnen die vollumfängliche Teilhabe am gemeindlichen Leben zu ermöglichen.
  • Wir wollen verlässliche Partner für alle sein, die sich für unsere Stadt und ihre Einwohner einsetzen. Wir fordern eine gute und sachliche Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg, wenn es darum geht das Beste für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
  • Ehrenamt und Vereinsarbeit in der Stadt und unseren Ortsteilen sind uns wichtig. Viele Menschen engagieren sich für unsere Gemeinschaft. Sie wollen wir unterstützen. Allen Bürgerinnen und Bürgern wollen wir Anreize bieten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wir wissen, dass wir uns auf dem heute erreichten nicht ausruhen und in unserer Anstrengung nicht nachlassen dürfen. In einer sich ständig ändernden Welt machen Herausforderungen auch vor uns nicht halt. Nur wenn wir entschlossen und klug auf Veränderungen reagieren und die Bürgerinnen und Bürger beteiligen, werden wir Meuselwitz besser machen. Wir wollen eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder gestalten. Diesen Anspruch haben wir an uns selbst.